Junger Verein: Viele Ideen

Die Hillerser Kulturschaffenden
Junger Verein mit vielen Ideen: Die Hillerser Kulturschaffenden
wagten einen positiven Ausblick. Foto: Kiesbye

Hillerse (kye). "Wir haben viele Ideen. Von denen werden wir einige langfristig umsetzen", sagt Hans-Hermann Raulfs. Der erste Vorsitzende des im vorigen Jahr gegründeten Hillerser Kulturvereins blickte bei der ersten Jahreshauptversammlung auf die junge Geschichte des Vereins zurück und wagte gleichzeitig einen positiven Ausblick.
"Es gibt in Hillerse noch andere Vereine wie den Chor, die Spielbühne und den Feuerwehrmusikzug", so Raulfs. Da dürfe es zu keinem Konkurrenzkampf um die Zuschauer kommen. "Halten wir uns daran, sehe ich für den Kulturverein zuversichtlich in die Zukunft." Der junge Verein blickt bereits auf Veranstaltungen zurück. So stellten die Mitglieder eine Sprechgesang-Lesung mit Vereinskamerad Jochen Briest auf die Beine. Genauso die Aufführung von Heike Schrader und Frauke Franz mit dem Kindertheater Klimperklein. Und es gab Tenorgesang mit Orgel- und Flötenbegleitung in der Kirche. "Alle Veranstaltungen entstanden durch Mitglieder oder private Kontakte", so Raulfs. Er blickte nach vorn: So wurden Kontakte geknüpft mit einer Braunschweiger Krimiautorin für eine Lesung mit Musikuntermalung, ebenso wie mit dem Leiferder Gymnasium, um den Schülern kulturelle Veranstaltungen näher zu bringen.
Auch die Organisatoren des Herbstfestes hätten einen Teil der Vorbereitungen für das Fest auf den Kulturverein übertragen. Das Vereinslogo wurde von Maja Stolte entworfen und zeigt das Hillerser Mühlenrad und die Lachstreppe.
Der Verein zählt derzeit 32 Mitglieder.

Quelle: Aller Zeitung vom 27.03.2009

Vorstand 2008