Mit neuem Kulturverein Perspektiven entwickeln

Einwohner treffen sich in Hillerse - Volksfest als Traditionsveranstaltung im Ort auch in Zukunft erhalten

Hillerse (vk). Um einen Kulturverein zu gründen, trafen sich jetzt interessierte Bürger aus Hillerse. Sie diskutierten einen Satzungsentw-urf sowie die Arbeitsschwerpunkte des künftigen Vereins und dessen Organisationsstruktur.
Unter den Anwesenden waren sowohl die Vorstände verschiedener Vereine als auch Bürger mit der Bereitschaft sich zu engagieren. Im Verlauf des Treffens, moderiert von Bürgermeister Detlef Tanke, fanden sich sechs Aktive, die unter der Regie von Hans-Hermann Raulfs die Vereinsgründung auf organisatorischer Ebene weiter vorbereiten werden, um dann zur Gründungsversammlung zu laden. Hintergrund der Initiative für die Vereinsgründung ist der Wunsch, das Volksfest als Traditionsveranstaltung im Ort in Zukunft zu erhalten.
Bislang oblag die Organisation einem Festkomitee aus Mitgliedern der Vereine. Aufgrund personeller Engpässe ist nun eine alternative Lösung notwendig.
Ein Kulturverein könne die Festorganisation künftig übernehmen und außerdem für eine weiter führende kulturelle Vielfalt im Ort sorgen, so Tanke.
Der zu gründende Verein solle nicht die bisherigen Strukturen zementieren, sondern neue Perspektiven jenseits davon entwickeln, hieß es im Rahmen der Diskussion um die Identitätsfindung des Kulturvereins. Alteingesessene Vereine wollen dem Neuling Schützenhilfe leisten, wie die jeweiligen Vorstände zusagten. Zudem wird der designierte Vorstand dem Volksfestkomitee bei seinen diesjährigen Vorbereitungen über die Schulter schauen, um die Aufgaben künftig kompetent weiterführen zu können.
Bei diesem ersten Treffen kamen viele theoretische Ideen auf den Tisch, deren Entwicklung Zukunft und Praxis überlassen bleiben wird.

Kulturverein geplant: Hintergrund ist der Wunsch, das Volksfest als Traditionsveranstaltung in Hillerse in Zukunft zu erhalten.Foto:Könecke

Quelle: Aller Zeitung vom 25.04.2008